Droge Lachgas

von Roland Männer (Kommentare: 0)

In vielen Ländern in Europa ist Lachgas bereits verboten– in Deutschland jedoch nicht. Hier setzt man auf Aufklärung statt auf Verbot. Doch die Droge, die an vielen Stellen legal erworben werden kann, hat gesundheitsschädigende Nebenwirkungen.

Sie müssen nicht lange suchen: Im Internet kann man einen Lachgaszylinder für 30 Euro kaufen. Auch manche Drogerien haben die vermeintlich risikoarme Substanz im Angebot, meistens als Sahnekapsel für Sahnespender. In Köln verkauft ein Kioskbetreiber "mittlerweile mehrere Kartons pro Woche". Das sagt er der Bildzeitung. In einer Umfrage in Frankfurt am Main bei den 15- bis 18-Jährigen gab ein Sechstel an, schon einmal Lachgas probiert zu haben.

Wie kann es dann sein, dass Lachgas in Großbritannien verboten wird? Dass Dänemark und Frankreich darüber nachdenken? Und dass es seit Anfang dieses Jahres in den Niederlanden – dem Drogenparadies Europas – ein Lachgasverbot gibt?

Ungesunder Konsum für Herz und Hirn

Das Zeug habe es in sich, sagt Marc Pestotnik der Berliner Fachstelle für Suchtprävention: "Lachgas als Substanz besitzt kein hohes Suchtpotenzial doch Schadenspotenzial. Das heißt: Konsum ist nicht gesund und kann schon beim ersten Konsum zu Nebenwirkungen wie Herzbeschwerden oder Ohnmacht führen. Wenn häufig konsumiert wird, kann es auch zu Herz- und Hirnschädigungen kommen."

Zurück